Juni 2020 - Alle Welpen sind gut in ihrem neuen Zuhause abgekommen

und haben die Herzen ihrer Familien im Sturm erobert..

Dieses Tagebuch wird noch mit den vielen Bildern gefüllt werden. Ich hatte leider einfach überhaupt keine Zeit mehr für Updates... Die Welpen und deren Betreuung gehen absolut vor und ihre zukünftigen Familien erhalten regelmäßig Filme und Infos per Whatsapp - das ist viel einfacher... Das geht dann leider auf Kosten der anderen HP-Besucher... sorry!

Tag 20 - Die Welt wird erobert...

Die dritte Woche ist schon bald zu Ende. Im Laufe der Woche öffneten sich nach und nach die Augenlider und nun auch der Gehörgang. Heute Morgen haben sie zum ersten Mal unseren Dyson wahrgenommen, der kommt aber auch ziemlich laut daher und ist für die Desensibilisierung auf laute Geräusche bestens geeignet. Sie schauten neugierig und erstaunt, werden aber noch nicht allzu viel gesehen haben, denn sie sind noch sehr sehr kurzsichtig. Deswegen bilden Welpen auch sehr lange Tasthaare aus, damit sie rechtzeitig ein Hindernis wahrnehmen können.

Das ist Cameron aus unserem C-Wurf - bei ihm sieht man die ausgerprägten Tasthaare!
Das ist Cameron aus unserem C-Wurf - bei ihm sieht man die ausgerprägten Tasthaare!

Je besser das Sehvermögen mit der Zeit wird, desto weniger lange Tasthaare brauchen sie dann noch, sie fallen größtenteils aus - übrig bleiben dann nur noch ein paar als Orientierungshilfe. 

Hier der Vergleich zur erwachsenen Hermine - die Tasthaare verlieren an Bedeutung, aber nicht an Funktion!
Hier der Vergleich zur erwachsenen Hermine - die Tasthaare verlieren an Bedeutung, aber nicht an Funktion!

Alle Orios sind fit und nehmen gut zu. Im Vergleich zu unseren kleineren Würfen sind die Zunahmen aber um einiges geringer. Nicht jede Zitze ist so ertragreich wie die andere, so werden die Zwerge mehrmals täglich gewogen und erhalten bei Bedarf eine zusätzliche Mahlzeit. Wurde die bis gestern noch in der Flasche gereicht, üben wir jetzt das Aufschlabbern aus dem Napf, welches schon ganz gut klappt.

Mille ist eine ganz wunderbare Mama, die sich sehr liebevoll, souverän und intensiv um ihre Zwerge kümmert - so wünscht man sich eine Welpenaufzucht!


Tag 11 - Wackeldackelstadium erreicht...

Tag 8 - Unsere Kullerkekse im Essen-Schlafen-Robben-Modus...

Mama Mille ist sehr zufrieden mit ihren Zwergen und umsorgt sie erstklassig - besser geht wirklich nicht. Sie hatte während der ersten beiden Tage einen Milchstau im hinteren Komplex, weil die Zwerge die bereitgestellte Milch nicht so schnell absaugen konnten, wie sie hergestellt wurde. Schnelle Abhilfe schafften ein paar Massagen und (wieder mal) die Homöopathie - eine Mastitis wollten wir absolut nicht riskieren... Wenn sich alle Zwerge gleichzeitig zum Essen verabreden, bekommt jeder einen Platz, nur leider ist nicht jeder so ergiebig. So bekommt die Bande momentan noch 2mal täglich eine Mahlzeit aus der Flasche zusätzlich. Das klappt ganz ausgezeichnet und alles rundum ist zufrieden.

An Tag 6 habe ich schon die Krallen kürzen müssen, sie pieksten schon arg ins Gesäuge und das war gar nicht so einfach - die Orios sind schon sehr beweglich und kräftig und hielten überhaupt nichts davon, bei der Prozedur stillzuhalten. Die Zehen sind aber alle drangeblieben ;o))

Von einer Verdoppelung des Geburtsgewichtes sind wir noch etwas entfernt, obwohl sie richtig schön rund sind. Die meisten kratzen jetzt an der 700g-Marke - alles im grünen Bereich. Während Mille in den ersten Tagen überhaupt nicht freiwillig die Kiste verließ, ist sie jetzt immer öfter auf den kühlenden Fliesen anzutreffen. Lange dauern die Pausen aber noch nicht an, zu groß die Gefahr, dass sich der ein oder andere Zwerg aus dem Staub macht...


08. bis 09. April - Wir freuen uns über unsere 10 Kullerkekse "Die Orios"

Wir begrüßen 4 Jungs und 2 Mädels in leberweiß & 3 Jungs und 1 Mädel in schwarzweiß!
Wir begrüßen 4 Jungs und 2 Mädels in leberweiß & 3 Jungs und 1 Mädel in schwarzweiß!

Die Einleitungsphase sollte es diesmal auf satte 35 Stunden bringen... Diese Zeit, bis die erste sichtbare Presswehe ihr Stelldichein gibt, zehrt immer besonders an den Nerven. Vor allem - wenn die zu erwartenden 24 Stunden bereits um sind.

Bei der ersten Presse denkt man oft: hab ich das nun wirklich gesehen oder ist es nur Wunschdenken? Aber, es war wirklich eine Presswehe, denn weitere folgten in kurzen Abständen. Genau 14 Minuten dauerte es und der erste Welpe war geboren.

Die Geburt zog sich dann die ganze Nacht hin, die ersten 8 waren relativ schnell geboren, die letzten beiden waren ein Kraftakt.

Alle Welpen sind aber fit und nehmen gut zu. Sie bekommen zwei extra Mahlzeiten am Tag von uns - Mille hat zwar gut Milch, aber nicht jeder Gesäugekomplex ist so ergiebig, wie er sein müsste, damit alle gleichzeitig genug abbekommen.

Aber nun zu den einzelnen Zwergen:


Als erstes purzelte das schwarzweiße Mädel Ohlala mit satten 415g nach wenigen Presswehen in die Wurfkiste.


Ihr folgte nach einer guten halben Stunde die leberweiße Olivia - ebenfalls mit einem tollen Geburtsgewicht. Sie brachte es auf 395g!


Die Abstände blieben, genau wie die guten Gewichte: Der leberweiße Otis brachte es ebenfalls auf 395g!


Der rabenschwarze Ozzy brachte es sogar auf satte 445g - er kam pünktlich zur nächsten halben Stunde.


Mille meisterte alles mit sehr großer Ruhe, nur kurz vor den nächsten Pressen, atmete sie immer etwas schneller, versorgte aber die bereits geborenen Welpen bestens.

Der leberweiße Orry kam auch wieder nach nur 3 Pressen in der Kiste an. Er brachte 380g mit.


Die leberweiße Odamae machte keine Ausnahme - mit 385g purzelte sie lebhaft in die Kiste und peilte sofort - wie alle ihre Geschwister - die gut gefüllte Milchbar an.


Der schwarzweiße Ocean hielt sich auch an alle Vorgaben: 365g und mühelos kam er zur Welt!


Bevor der leberweiße Orlando mit dem selben Gewicht von 365g ans Tageslicht befördert wurde, kam uns eine, mit Flüssigkeit gefüllte, Fruchtblase mit Anhängsel entgegen. Diese sollte sich als der 11te gezählte Welpe herausstellen, der augenscheinlich resorbiert wurde.


Es folgte eine große Pause - Mille war sichtlich erschöpft. Ich fühlte aber noch mindestens einen Welpen, der vom Ausgang aber noch etwas entfernt war. Wir überredeten Mille zu etwas Bewegung, es war aber ein schwieriges Unterfangen, sie von ihren Welpen loszueisen.... Der Welpe kam nur sehr langsam voran, so bekam Mille ein wehenförderndes Homöopathikum in kurzen Abständen verabreicht.

Als der Welpe kurz vor der Zervix lag, fühlte ich weiter vorne noch einen zehnten Welpen. Nun war etwas Eile angesagt, denn seit der Geburt von Orlando waren schon 5 Stunden vergangen.

So unterstütze ich die etwas schwachen Presswehen und konnte Onyx schließlich zu fassen kriegen.


Der schwarzweiße Onyx war sehr blass und hatte viel Flüssigkeit inhaliert, die ich absaugte und ihn sehr kräftig rubbelte, damit sein Kreislauf in Schwung kommt. Seine Atmung wurde klarer und regelmäßig, der erste Unmutslaut über meine grobe Behandlung ließ dann nicht mehr lange auf sich warten: 365g beschwerten sich ungehalten und wurden Richtung Milchbar entlassen, die sogleich erobert wurde.


Nun musste auch Mille erstmal wieder verschnaufen - ein Kraftakt für alle... Der letzte Welpe war auf dem Weg - die Wehentätigkeit ließ aber wieder zu wünschen übrig. Sie wurden wieder homöopathisch unterstützt. Nach 2 Stunden beschloss ich, abermals Geburtshilfe zu leisten, sonst würden wir den Welpen verlieren. Da ich mir sicher war, dass es nur noch ein Welpe ist, konnte ich auch die Bauchpressen mit starkem Druck unterstützen, Oakley rutschte aber immer wieder zurück hinter die Zervix, ich bekam ihn nicht zu fassen, weil er Kopf voran kam.

Gefühlt dauerte es eine halbe Ewigkeit, bis ich Oakley endlich zu fassen bekam und mit der nächsten Presse hinausbefördern konnte. Halleluja.... er lebt noch - waren meine Worte... Er hatte nicht soviel Flüssigkeit inhaliert, war aber kalkweiß und schlapp. Das änderte sich aber sehr schnell, als ich ihn in Bewegung brachte. So konnte auch er ziemlich schnell an die Quelle wechseln. Ein genaues Durchtasten von Mille brachte die Erleichterung: Wir haben fertig!!


Der leberweiße Oakley brachte 400 zuckersüße Gramm mit!

Alle 10 sind fit, wir haben bisher keinen Ausreißer, der gesondert gepäppelt werden müsste - ein Geschenk!! Wir sind sehr dankbar dafür, dass letztendlich alles so gut verlaufen ist!


07. April - Die Zwerge machen sich auf zur Punktlandung, die Temperatur ist gefallen...

Tag 57 - Endspurt

Mille ist im Essen-Schlafen-Modus angekommen. Dem scheinbar unstillbaren Hunger versuchen wir durch drei ordentliche Mahlzeiten entgegenzuwirken... Mille meint aber, es könnte glatt noch ziemlich viel mehr im Napf sein...


So langsam wird das Wohnzimmer wieder in eine Welpenstube verwandelt. Dreimal täglich kontrollieren wir Mille's Körpertemperatur, die zwar schon schwankt, sich aber noch im normalen Rahmen bewegt. Wenn unser Kugelfisch pünktlich ist, wartet sie bis Mitte der Woche. Wir sind sehr gespannt und werden berichten...


Tag 24 - YESSSS...!

Gleich eine ganze Fußballmannschaft posierte auf dem Bildschirm des Ultraschallgerätes unserer Tierärztin - alle vital und von guter Größe. Natürlich sind sie in diesem frühen Stadium sehr empfindlich, so kann es gut sein, dass sich die Anzahl in den nächsten Tagen doch noch verringert. Fest steht aber: Wir erwarten unseren O-Wurf von Mille & Finn und sind schon sehr  auf die Zwerge gespannt! Jetzt heißt es wieder WAAARTEN ;o))


Tag 21 - Noch ein paar Tage und wir bringen Licht ins Dunkle... Vom Verhalten her, könnte Mille nicht schwangerer sein.... sie hat nur Hunger und ist sehr zickig mit den anderen Damen rund um Felicitous, was sonst so nicht der Fall ist. Von daher vermuten wir, dass wir am Montag ein paar Insider zu sehen bekommen... Wir werden berichten...


08. Februar - Mille und Finn hatten ein Date...

Dass die Mädels nicht immer zu unseren Gunsten timen - das sind wir ja gewohnt... Als sich diesmal zum günstigsten Deckzeitpunkt Terminschwierigkeiten einstellten, beschlossen wir mit der Besitzerin von Finn, dass der junge Mann ein paar Tage auf Urlaub nach Xanten kommen sollte.

So holten wir ihn am Donnerstag ab und das war genau die richtige Entscheidung. Finn fühlte sich in seiner Kinderstube auch auf Anhieb wieder wohl und fügte sich hier völlig unkompliziert in unser "Rudel" ein. Unsere Rüden sind sehr tolerant zu anderen Rüden, solange sie sich zu benehmen wissen und das ist bei Finn überhaupt keine Frage - er beherrscht die hohe Kunst der angemessenen Kommunikation, gepaart mit der nötigen Toleranz und Sensitivität.

Ich muss seine Besitzerin sehr loben, sie hat den Jungen wirklich gut hinbekommen, er ist völlig unkompliziert im Handling.

 

Freitag durften Mille und Finn sich erstmal ausführlich kennenlernen. Der Progesterontest zeigte die Ovulation am Donnerstag an. Mille spielte mit Finn, aber sobald es ernster wurde, signalisierte sie ihm, dass es noch nicht der richtige Tag ist. Finn reagierte sehr höflich und beließ es dabei.

Abends lagen beide zusammen völlig entspannt nebeneinander im Wohnzimmer, die Nacht verbrachten sie auch gemeinsam bei uns im Schlafzimmer - so, als wäre es noch nie anders gewesen...

 

Am nächsten Morgen ging es wieder raus in den Garten und diesmal meinte Mille, man könnte es ja mal probieren... was ein paar Stunden und Hormönchen doch ausmachen. Die beiden spielten und übten über einen längeren Zeitraum sehr schön miteinander.

 

Ich habe ein kleines Video mit ein paar Szenen zusammengestellt - ich finde, dass das Spiel der beiden sehr schön anzusehen ist. Nach einiger Zeit des Übens hatte Finn den "Dreh" raus und so heirateten die beiden das erste Mal am Vormittag, sie beschlossen aber abends, dass man das ja nochmal machen könnte... Sonntag nahmen wir Finn mit zur Ausstellung nach Gießen, von dort aus wurde er wieder nach Hause gebracht.

Wir hoffen nun darauf, dass das Techtelmechtel nicht folgenlos bleibt und haben für den 02.03. einen Ultraschalltermin bei unserer Tierärztin in Dortmund ausgemacht.