Woche 1

Die Zwerge machen sich bestens und Nougat ist wiedermal eine tolle Mami! Nachts wird es jetzt auch ruhiger, denn die Nachwehen bei Nougat lassen nach und nicht jedes Piepsen bringt sie mehr aus der Fassung.

Sie sorgte sich ständig, wenn einer der Zwerge auch nur 20cm weiter weg lag und stand sofort auf, griff den Welpen behutsam mit ihrem Fang und legte ihn zurück zu den anderen. Das fanden die getragenen Zwerge allerdings nur so semigut...


23. März - Unsere X-Zwerge sind sicher gelandet...

Unsere Nougat schenkte uns mit einer sehr schönen und unkomplizierten Geburt sieben propere und gesunde Zwerge. Es sind fünf Bubis und zwei Mädels in leberweiß und leberweiß mit loh. Ein ausführlicher Geburtsbericht folgt - wie immer - in den nächsten Tagen.

Die Geburt unserer Xtras

Am Freitagnachmittag zeigte Nougat erste zarte Anzeichen einer Geburtseinleitung. Die Kontrolle ihrer Körpertemperatur zeigte noch keinen wirklichen Abfall, aber immerhin eine Tendenz nach unten. Ein paar Stunden später fiel diese weiter ab und so stellten wir uns auf die Geburt am Samstag ein.

Die Nacht war dann entsprechend unruhig, ich nahm für Nougat die große Kudde mit einigen Decken als Buddelmaterial mit ins Schlafzimmer. Daran konnte sie ihren Drang so richtig ausleben... immer wieder hörte ich sie bei der "Arbeit". Um 4h kam sie dann etwas hysterisch ans Bett und teilte mir mit, dass es Zeit sei, aufzustehen.


Also zogen wir ins Wohnzimmer in die Wurfkiste um. Diese Kiste hatte sie die letzten Tage immer wieder künstlerisch anspruchsvoll gestaltet und kaum dort angekommen, vernahm ich die erste Bauchpresse - es war also keine Minute zu früh...

Um 4:18h purzelte Xoccs in die Wurfkiste und wurde sofort bestens von Mama versorgt. Er ist leberweiß und wog 380g.


 

Der nächste Welpe ließ länger auf sich warten, hatten sich doch zwei gleichzeitig auf den Weg gemacht. Um 6:55h begrüßten wir den leberweißen Xprite mit 370g. Lange konnte sich Nougat nicht um ihn kümmern, denn sofort ging es mit Presswehen weiter...


 

Xander kam nach nur einer Presse um 7:04h schwungvoll hinterher. Er ist leberweiß mit loh und wog 335g.


 

Nach einer kleinen Pause kam Xcipper um 7:42h auf die Welt. Ein leberweißer Bubi mit 380g. Nun wurde es aber auch mal Zeit für Mädchen...


 

Mit Xoey kam dann endlich das erste Mädchen um 8:30h. Sie brachte es auf 345g und ist leberweiß mit zartem Loh. Ob es sich zu einem richtigen Loh entwickelt - wer weiß. So verhält es sich auch bei ihrer Schwester...


 

Xky kam um 9:09h und brachte 375g mit. Auch sie ist leberweiß mit ganz zarten Lohabzeichen.


 

Um 9:56h kam dann der siebte und letzte Zwerg - Xcooter ist leberweiß und wog 380g.

Alle Welpen haben sehr viel Farbe, der hellste Welpe ist Xcipper und selbst er hat nicht übermäßig viel Weiß. Außerdem hatten sie am nächsten Morgen alle 30-65g zugenommen - so liebt man das!!


Später konnte ich Nougat überreden, mit mir nach draußen zu gehen. Das ist immer ein schwieriges Unterfangen und geht die ersten Tage nur mit Leine. Draußen konnte ich sie richtig gut durchtasten und wusste: wir haben fertig! Also schnell in die Hundedusche, um die Geburtsflüssigkeiten aus dem Haar zu waschen. Das alles muss ziemlich schnell passieren, denn eine frisch gebackene Hundemutter ist alles andere - nur nicht geduldig.

15. Februar - Ultraschalltermin

Am Donnerstag ging es Richtung Dortmund auf die Bahn. Momentan sind Fahrten ins Ruhgebiet kein Vergnügen, weil eine wichtige Route gesperrt ist. Also kämpften wir uns durch diverse Staus...

Dafür war das Ergebnis umso erfreulicher - wir konnten 6 bis 7 kleine Früchte ausmachen, die sehr gut entwickelt sind. So freuen wir uns darauf, die Zwerge rund um den 24. März begrüßen zu dürfen.


Am 10. Januar

war es dann endlich soweit. Nougat hatte ein Einsehen und startete mit ihrer Läufigkeit. Besser hätte sie es aber auch nicht timen können, denn wir hatten bis dato noch sehr wichtige Termine, die nicht hätten verlegt werden können.

An Tag 13 zeigte der Progesteronwert an, dass die Ovulation im Gange ist.

So machten wir (Sabine & ich) uns am nächsten Tag in aller Frühe auf den Weg nach Salzburg und erreichten unser Ziel am frühen Nachmittag. Richtig störungsfrei war die Fahrt jedoch nicht, das Wetter zeigte so ziemlich alle Facetten, besonders auf den Eisregen hätten wir gerne verzichtet.

Als wir bei Guinness' Familie eintrafen, hörte es endlich mal auf zu regnen. Nougat und ihre Tochter Toffee hatten nun Zeit, den großen Garten zu erkunden. Als Guinness Nougat kennenlernen durfte, wurde er erstmal einem ordentlichen Fitnesstest unterzogen. Nun gut, er erwies sich dann als würdig, musste aber noch ein wenig üben, schließlich wurde er erst einmal Vater. Beide gaben ihr Bestes und so klappte es dann auch nach einigen Versuchen.

Danach fing es wieder ziemlich an zu regnen - Glück muss man haben! Nougat hatte sich total eingematscht und brauchte jetzt erstmal ein Bad in Guinness Badewanne, schließlich musste sie am Abend noch mit ins Hotel.  Bei Kaffee und Leckereien hatten wir noch einen schönen Nachmittag mit sehr viel gemeinsamem Gesprächsstoff mit Jean-Marc und Andréa.

Nachdem wir dann noch im Gasthof "Pflegebrücke" - den Namen werden wir wohl nie wieder vergessen - gemeinsam wunderbar gegessen hatten, ging es für uns wieder bis kurz hinter die Grenze zum Hotel. Die Nacht verlief total ruhig, die beiden Damen waren sehr brav.

Am nächsten Morgen ging es in aller Ruhe wieder heimwärts und bis auf einen dicken Stau bei Köln hatten wir freie Fahrt.

Nun heißt es wieder WARTEN und zwar erstmal bis zum Termin der Sonographie am 15.02. in Dortmund.

Die Bilder sind leider nicht von guter Qualität, das ist dem schlechten Wetter zu schulden...


Dezember 2023

Nougat lässt uns weiter auf ihre Läufigkeit warten. Ich denke,  sie wartet auf Hermine, die auch bald läufig werden wird. Die Mädels timen solche wichtigen Ereignisse gerne gemeinsam...